2. Linzer Webmontag: Spielerisch mit Social Media umgehen

game

Flickr CC by-nc-nd Toni Blay

Nachdem der 1. Linzer Webmontag Ende Juli erfolgreich über die Bühne, das Internet und die Fernsehkanäle gegangen ist, geht es am Montag, 27. 8. 2012 ab 19.30 Uhr im und auf DORF-TV weiter mit diesem Veranstaltungsformat. [Facebook-Veranstaltung].

Thema wird sein: Spielerisch mit Social Media umgehen. Damit meinen wir nicht Spiele im engeren Sinn, sondern die Frage, wie auf leichtfüssige Art und Weise Social Media Kompetenz erworben werden kann oder welche Anwendungen den Spieltrieb der Menschen aufgreifen. Der Mensch ist halt ein homo ludens, aber Gamification ein so abschreckendes Buzz-Wort und Badges kennt auch schon jede/r.

Fix ist, dass das Ars-Projekt Missing Charakter vorgestellt wird. Ein paar weitere Ideen gibt es schon, wer angesprochen werden könnte aus der Linzer Szene oder darüber hinaus. Doch sind wir da für Vorschläge und Ideen sehr dankbar (besonderes Frauen wären toll!). Interessierte, die selbst etwas vorstellen wollen oder mitdiskutieren möchten, ersuchen wir im Vorfeld um Kontaktaufnahme (als erster Ansprechpartner steht dafür Markus Luger zur Verfügung). Spontanes Mitreden am Veranstaltungsabend ist aber genauso möglich und erwünscht!

Neuerdings am Twicknick haben wir auch übers Format nochmal reflektiert. Wir waren alle recht zufrieden, sehen aber im Detail Optimierungsbedarf. Da freuen wir uns auch über Anregungen. Bitte alles in die Kommentare schreiben, was Dir dazu einfällt!


Über socialmediaguide