Netzfeminismus – 7. Webmontag Linz

Mit dem Thema Feminismus wartet das #wmlinz-Team nicht bis zum 8. März. Der ist nämlich dieses Jahr sowieso ein Freitag – und Webmontag ist immer Web und immer Montag!

feminism

Frauen* haben das Internet schon immer genutzt, um sich zu vernetzen und sich gegenseitig zu bestärken. Welche nachahmenswerten netzfeministischen Projekte gibt es? Vielleicht auch in OÖ?

Im Social Web entstehen relevante (Teil-)Öffentlichkeiten zu feministischen Themen. Aber allein schon die sexistischen Kommentare im diestandard-Forum zeigen, dass noch lange nicht die Rede davon sein kann, dass feministische Positionen selbstverständlich sind.

Im Internet sind genauso viele Frauen* wie Männer* unterwegs – ausser in der Altersgruppe 45+. Doch nutzen Frauen* das Social Web anders? Und wie? Oder lässt sich sowas überhaupt nicht behaupten bzw. reproduziert nur wieder Geschlechterstereotype?

Warum fragt sich manche_r, wo auf Barcamps die Frauen* sind? Was machen wir beim Webmontag anders, dass das hier noch nie so intensiv Thema war?

Diese und andere Fragen rund um Netzfeminismus möchten wir beim 7. Webmontag erörtern.

Du bist herzlich eingeladen, mitzureden! Hinterlasse uns hier einen Kommentar, twittere unter #wmlinz oder schreib uns auf Facebook. Ideen aller Art sind gefragt und wenn Du gerne mitdiskutieren willst, bist Du herzlich willkommen!

[Studiogäst_innen werden, sobald fix, upgedatet]

Netzfeminismus – 7. Webmontag Linz
Mo. 4. Februar 2013, 19.30 Uhr
DORF-TV-STudio, Hauptplatz 6-8, Linz

Hashtag für Twitter und so: #wmlinz. Facebook-Event.
Live auf DORF-TV via DVB-T in OÖ und im Internet http://dorftv.at/live
Mitdisktuierende im Studio herzlich willkommen!

Foto: Flickr CC by-nc-sa crl!


Über socialmediaguide