Man ist was man misst – 9. Webmontag Linz

fb-event_pic

Die Vermessung des Selbst erreicht eine neue Qualität… bzw. eigentlich Quantität. Wir Menschen reflektieren seit jeher, aber das quantifizieren des Individuums ist eher eine neue Erscheinung, vor allem das wir es selbst und freiwillig tun. Gewicht, Körperfett, Schritte und Kalorien pro Tag. Diese Werte wurden bis dato erst wichtig wenn uns entweder eine Krankheit dazu zwang oder wir ehrgeizig Sport betrieben (oder in den Krieg zogen).
Quantified Self oder Self-Tracking geht aber noch weiter. Tiefschlafphasen, Träume die ich träume, Krankheiten an denen ich leide. Alles wird aufgezeichnet und auf Wunsch auch gleich veröffentlicht.

Warum Menschen das tun, Erfolgsgeschichten und Auswirkungen diskutierten die Social Media Guides mit ihren Gästen:

  • Alexander Schauberger (runtastic)
  • Thomas Wegerer (Self-Tracker)

am 27. Mai ab 19:30 live auf dorfTV

Moderation: Markus Luger

twitter-hastag: #wmlinz

Team:
Clara Hirschmanner
Rainer Lenzenweger
Dimitrios Vellis
Hakki HB Winkler
Andrea Mayer-Edoloeyi
Wolfgang Gumplmaier
Christoph Lengauer
Andreas Kepplinger

Photo by: nocklebeast (flickr)


Über wan

wunderheiler - großmaul - clown - extemporist - schaumschläger - rhapsode - schweinepriester